DGfE-Dialogworkshop zum Thema „Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte als erziehungswissenschaftliche Transformationsherausforderung“ – 14. & 15. November 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Grafik: Pixabay

Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ist im November 2024 mit einem (DGfE-internen) Dialogworkshop zum Thema „Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte als erziehungswissenschaftliche Transformationsherausforderung“ in den Räumen der Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education zu Gast.

Die im neuen Kerncurriculum der DGfE adressierten und realen planetaren Grenzen weisen auf die Bedrohung der Zukunftsperspektiven und Lebensbedingungen kommender Generationen durch sozial-ökologische Krisen hin. Welche Bedeutung haben diese Bedrohungen und Krisen für die Erziehungswissenschaften? Und: Welche Bedeutung haben die Erziehungswissenschaften für eine Behandlung dieser Bedrohungen und Krisen? Wie verändert die Notwendigkeit nachhaltiger Transformation ihre Rolle und ihre Aufgaben?

Analog zum Prozess vor 10 Jahren zu Inklusion in der DGfE soll der Workshop einen breiten disziplinären Verständigungs- und Positionierungsprozess und eine fachspezifische Debatte über „Nachhaltigkeit“ in erziehungswissenschaftlicher Forschung, Lehre und Professionalisierung anstoßen.

Donnerstag, 14. November 2024

13:00 Uhr Beginn mit gemeinsamen Mittagsimbiss

19:00 Uhr Abendessen: Restaurant Akimoto, Fürther Straße 244b, 90429 Nürnberg (für Selbstzahler/nicht im Tagungsbeitrag enthalten)

Freitag, 15. November 2024

8:30 Uhr Start in den Tag mit Kaffee, Tee & Teilchen

9:00 Uhr Beginn des 2. Veranstaltungstages

10:30 Uhr Kaffeepause mit Kaffee, Tee & Teilchen

ca. 14:00 Uhr Mittagsimbiss und Ende der Veranstaltung

Genauere Informationen zum Programm folgen im September 2024!

Da in Nürnberg mehrere Großveranstaltungen gleichzeitig stattfinden, empfiehlt es sich, die Unterkunft so früh wie möglich zu buchen.

Best Western Hotel Nürnberg City-West– 10 Minuten Fußweg zum Veranstaltungsort
Regerstraße 6, Nürnberg
Einzelzimmer pro Nacht: 84,- € (inkl. Frühstück)
Reservierungscode: „BNE DGfE“ (Bitte bei Reservierung angeben!)
Das Zimmerkontingent steht ab sofort bis zum 31. Oktober 2024 zur Verfügung!

Werners Boutique Hotel Fürth – 18 Minuten Anfahrt mit dem ÖPNV (U-Bahn)
Friedrichstraße 20/22, Fürth
Einzelzimmer pro Nacht: 79,- € bis 99,- € (inkl. Frühstück)
Reservierungscode: „BNE DGfE – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg“ (Bitte bei Reservierung angeben!)
Das Zimmerkontingent steht ab sofort bis zum 2. Oktober 2024 zur Verfügung!

The Cloud Hauptbahnhof – 24 Minuten anfahrt mit dem ÖPNV (U-Bahn)
Bahnhofsplatz 1, Nürnberg
Zimmer pro Nacht (1 Person): 99,- € (exkl. Frühstück)
Zimmer pro Nach (2 Personen): 114,- € (exkl. Frühstück)
Reservierungscode: „BNE DGfE“ (Bitte bei Reservierung angeben!)
Das Zimmerkontingent steht ab sofort bis zum 2. Oktober 2024 zur Verfügung!

Premier Inn Hotel Nürnberg City Centre – 28 Minuten Anfahrt mit dem ÖPNV (U-Bahn)
Bahnhofstraße 14, Nürnberg
Einzelzimmer pro Nacht: 89,- € (exkl. Frühstück)
Reservierungscode: „DGfE Dialogworkshop Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg“ (Bitte bei Reservierung angeben!)
Das Zimmerkontingent steht ab sofort bis zum 17. Oktober 2024 zur Verfügung!

Der Dialogworkshop ist eine DGfE-interne Veranstaltung. Externe Personen können sich leider nicht für die Teilnahme anmelden!

Für die Veranstaltung wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 40,- € erhoben, der nach postalischer Rechnungsstellung via Überweisung zu begleichen ist.

Vorname*

Nachname*

Adresse:

Institution/Department/Institut

Straße*

Hausnummer*

PLZ*

Stadt*

Land*

DGfE-Sektion/DGfE-Kommission*

Ich präferiere:

... vegetarische Verpflegung!...vegane Verpflegung!

Ich plane am gemeinsamen Abendessen (nicht im Tagungsbeitrag enthalten) am 14. November 2024 teilzunehmen:

Anmerkungen und Kommentare:

Hinweis zum Datenschutz*: Hinsichtlich der mit diesem Formular übermittelten Daten, deren Zweck, Notwendigkeit und Rechtsgrundlage gelten die allgemeinen Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Adresse: Kulturwerkstatt Auf AEG (Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg, Germany) – Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education

>> Informationen zur Anreise und Wegbeschreibung auf dem Gelände!

>> Zur Website der Akademie!

>> Zur Website der Kulturwerkstatt Auf AEG!