Workshops zum Thema „Die digitale Gegenwart gestalten“ – 24.7.2024 (online) oder 26.9.2024 oder 17.10.2024

Foto: PIXABAY

Wie wir mit Global Citizenship Education den komplexen Herausforderungen der Digitalisierung im Schulalltag begegnen können

Grundlegend ist eine Perspektive, die berücksichtigt, dass Digitalisierung alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringt und den Alltag und Schulalltag von Schülerinnen und Schülern auf besondere Weise prägt. Deshalb sehen sich Lehrkräfte gerade in schulischen Räumen immer wieder mit den weitreichenden Implikationen des Digitalen konfrontiert. Global Citizenship Education bietet einen Ansatz, die komplexen Dynamiken und globale Dimensionierung des Digitalen zu erfassen und in der Schule bearbeitbar zu machen:

Wie kann ich als Lehrkraft und pädagogische Fachkraft mit den Transformationen in einer digital und global geprägten Gesellschaft umgehen? Wie können wir Schule in dieser komplexer werdenden und von Krisen geprägten Gesellschaft gestalten? Wie kann Schule dazu beitragen, diese Gesellschaft mitzugestalten? Wie können Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet werden?

Die Fortbildung zeigt spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und greift Perspektiven auf, diesen Herausforderungen pädagogisch zu begegnen. Zentral ist ein Ansatz gemeinschaftlichen Lernens, der darauf abzielt, einen Umgang mit dem Digitalen in der Schule und kollektive Wege gesellschaftlicher Mitgestaltung zu finden, um ein demokratisches Miteinander und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Ziel des Workshops ist es, diese Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis in schulpraktische Zusammenhänge zu überführen.

Die Fortbildung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts DiäS des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dadurch bietet Ihnen die Fortbildung die besondere Chance, Ihre Erfahrungen und fachlich-professionellen Perspektiven einzubringen und für die weitere Entwicklung der digitalen Lehrkräfte(fort)bildung in den künstlerischen Fächern wirksam werden zu lassen.

Stephanie Leupert ist seit November 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung / UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit Juli 2024 arbeitet sie in dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt DiäS – Digitale ästhetische Souveränität mit der Frage nach Grundlagen, Voraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten in Bezug auf ‘digitale Souveränität’ in ästhetischen Fächern. Sie studierte Pädagogik und Politische Wissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universitat Autònoma de Barcelona.

Kontakt: stephanie.sl.leupert@fau.de

Termin 1: Mittwoch, 24.7.2024 – online