Workshops zum Thema „Resilienz im Schulalltag fördern“ – 26.9.2024 oder 17.10.2024

Grafik: PIXABAY

Wie wir Kultur und digitale Gegenwart zur nachhaltigen Entwicklung gestalten können

Wie kann ich als Lehrkraft und pädagogische Fachkraft mit den umfassenden Transformationen in einer digital geprägten Gesellschaft umgehen? Wie können wir Schule in einer komplexer werdenden und von Krisen geprägten Gesellschaft gestalten? Wie können Schülerinnen und Schüler auf eine noch ungewisse Zukunft vorbereitet werden?

Gerade in schulischen Räumen sehen sich Lehrkräfte immer wieder mit solchen Fragen konfrontiert. Die Fortbildung zeigt spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und greift Perspektiven auf, diesen Herausforderungen pädagogisch zu begegnen. Zentral ist ein Ansatz des gemeinschaftlichen, transformativen Lernens, der auf kollektive Formen von Resilienz für eine sich rasant und tiefgreifend verändernde, zunehmend heterogene und diverse Welt abzielt.

Ziel des Workshops ist es, diese Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis in einem relational angelegten Konzept in schulpraktische Zusammenhänge zu überführen.

Die Fortbildung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts DiäS des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dadurch bietet Ihnen die Fortbildung die besondere Chance, Ihre Erfahrungen und fachlich-professionellen Perspektiven einzubringen und für die weitere Entwicklung der digitalen Lehrkräfte(fort)bildung in den künstlerischen Fächern wirksam werden zu lassen.

Teresa Dehling hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Pädagogik und Theater- und Medienwissenschaft studiert. Seit 2022 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung / UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education tätig. Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt DiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt beschäftigt Sie sich insbesondere mit der Bedeutung kultureller Resilienz in der post-digitalen Gesellschaft.

Kontakt: teresa.dehling@fau.de

Uhrzeit: 15:30 – 17:00 Uhr